News extern Detail

15.08.2019 06:02 Alter: 62 days
Kategorie: Events, News


Dinner - Die Seilbahn über den Zürichsee

18.30h, Hotel St. Gotthard, Zürich





Datum:

15.08.2019

Ort:

Hotel St. Gotthard, Zürich

Eintreffen ab:

18.30

Start:

19.00

Ende:

21.30

 

 

Thema:

Die Seilbahn über den Zürichsee

wer:

Herr Rufer, Zürcher Kantonalbank, Projektleiter ZüriBahn

Leitung:

Wolfgang Bresser

 

Die Seilbahn über den Zürichsee

Die ZüriBahn soll zum Anlass des 150 Jahr Jubiläums der Züricher Kantonalbank entstehen. Ein Grossprojekt, das an die Seilbahnprojekte von 1939 und 1959 anknüpft und als verkehrstechnische Vision wertvolle Erkenntnisse für Seilbahnen im urbanen Raum liefern möchte. Eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung befürwortet dieses befristete Seilbahnprojekt. Aber es gibt wie bei allen Grossprojekten auch Gegner. Beflügelt vom Support des Regierungs- und Stadtrates von Zürich ist die Bankleitung gewillt, die ZüriBahn zu realisieren. Der Projektleiter beleuchtet interessante Hintergründe zu diesem spannenden Seilbahnprojekt.

 

Unser Referent

Rolf Rufer absolvierte eine klassige Ausbildung als Bankkaufmann und Betriebsoekonom. Er ist Absolvent des Swiss Finance Institute und des SKU Schweiz. Kurse für Unternehmensführung. In der Phase der Immobilienkrise in den 90er Jahren baute er für die ZKB den Bereich Spezialfinanzierung und Restrukturierungen auf und leitete diesen Bereich 12 Jahre. Anschliessend war 8 Jahre Marktgebietsleiter im Privatkundenbereich. Weitere Funktionen danach: CO-Projektleiter "To big to fail" und Troubleshooter in diversen bankinternen Projekten. Seit Juli 2017 ist er Projektleiter ZüriBahn. Die beruflichen Erfahrungen werden ergänzt durch verschiedene politische Mandate, zuletzt als Finanzvorstand und Gemeindepräsident einer Zürcher Vorortsgemeinde.